Page 188 - Olivari travel katalog
P. 188
Tag 6: Tag zur freien Verfügung oder fakultativer
Ausflug: Cetina Schlucht
Es geht Richtung der Piratenstadt Omiš. Eine gemüt- liche Bootsfahrt entlang des Flusses Cetina und der atemberaubenden Schlucht führt Sie bis zu den al- ten Mühlen wo EIN Mittagsimbiss Auf Sie wartet und Ihnen besondere dalmatinische Spezialitäten und Wein serviert werden. Der Fluss Cetina hat im Laufe der Jahrhunderte auf seinem Weg in Richtung Meer eine herrliche Schlucht in die ihn umgebenden Berge geschnitten. Die Mühlen wurden im 17. und 18. Jahr- hundert erstmals urkundlich erwähnt und sind im 19. Jahrhundert aufgeblüht als sie von der Familie Rad- man, dessen Namen sie heute noch tragen, renoviert wurden.
Tag 7: National Park Krka und Šibenik
Es geht Richtung des NP Krka wo Sie die Schön- heit der Natur und des Wassers bestaunen kön- nen. Schon seit 1985, als das Gebiet zum Natio- nalpark erklärt wurde, kommen viele Besucher her um sich, unter anderem die Hauptsehens- würdigkeit anzusehen. Der Skradinski Buk, der sich aus Rauwacken Barrieren, Inseln und Seen zusammensetzt, ist neben der Schifffahrt ent- lang des Flusses Krka einer der Höhepunkte Ihres Besuches. Es folgt die Weiterfahrt Richtung der UNESCO Stadt Šibenik. Die historischen Stadt Šibenik liegt unweit der Mündung des Flusses Krka in die Adria. Der Spaziergang durch die Alt- stadt führt Sie zu der Kathedrale des Hl. Jakob, der Hauptsehenswürdigkeit der Stadt.
Tag 8: Fischpicknick mit Insel Brač
Genießen Sie den heutigen Tag bei einem Boots- ausflug zur Insel Brač, der größten der dalmati- nischen Inseln. Der Ausblick auf die Makarska Riviera mit dem Biokovo Gebirge im Hintergrund ist vom Meer aus gesehen ein Traum den Sie bei einem Willkommensgetränk genießen kön- nen. Während Ihres Landganges in einem der hübschen Inselorte wird an Bord des Bootes ein schmackhaftes Fischpicknick zubereitet. Voller Eindrücke geht es am Nachmittag wieder Rich- tung Festland zurück und Sie genießen die ange- nehme Fahrt bei einer Tasse Kaffee und Keksen die von den Matrosen angeboten werden.
Tag 9: Plitvice
Nach dem Frühstück verlassen Sie Dalmatien und es geht ins Inland Richtung des Nationalparks die Plitvicer Seen. Erleben Sie den Zauber des älte- sten und bekanntesten Nationalparks Kroatiens. Die zahlreichen Wasserfälle, die 16 Seen, die un- berührte Natur lassen Sie sprachlos so dass es keine Wunder ist das Plitvice auf der UNESCO Li- ste als Weltnaturerbe ist. Nach der Besichtigung des Nationalparks geht es in Ihr Hotel in Rastoke, unweit des Parks.
Tag 10: Heimreise